Am 18.08.08 war es nun endlich so weit. Die 1. Gruppe hatte Ihren ersten Gruppendienst.
Ca. 10 junge Kameraden, die gewollt waren aktiv in die Feuerwehr einzutreten, konnte der Gruppenführer Sven Meyer an diesem Abend begrüßen.
Im Vorfeld wurde viel Werbung für die neue Gruppe gemacht. Es wurde z.B. beim Kartenverkauf beim Schützenfest jedem Jungschützen/ innen ein Flyer in die Hand gedrückt.

Beim ersten Gruppendienst  mussten die jungen Kameraden mehrere gestellte Brände mit dem Feuerlöscher löschen. Dies war für einige schon eine kleine Herausforderung und die Begeisterung kam dann ziemlich schnell.
Bei den weiteren Gruppendiensten wurde mit den technischen Geräten geübt. Auch das Ausrollen der Schläuche oder einen Mastwurf zu legen durfte nicht fehlen. Kleine Spielchen wurden meist nach dem Gruppendienst gemacht, wie z.B. wer macht am schnellsten den Mastwurf  oder  wer trifft am meisten Flaschen mit den Schläuchen usw.

Der ständige Zuwachs der Gruppe ist eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit und der Jugendarbeit. Allein im Jahr 2010 konnten wir einen Zuwachs von 6 Kameraden begrüßen und somit ist die Anzahl der Kameraden in der Gruppe auf  22 Personen gestiegen. 12 Kameraden haben die Truppmann 1 Ausbildung absolviert und sind kurz vorm Abschluss der Truppmannausbildung 2 und einige werden Anfang des Jahres mit der Truppmannausbildung 1 beginnen.

Die Gruppe ist schon unverzichtbar geworden. Einige technische Lehrgänge wurden absolviert , wie z.B. Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Sprechfunkerlehrgang, Maschinistenlehrgang und Kettensägenlehrgang. 3 Kameraden nehmen regelmäßig an den Kommandositzungen teil und nehmen Ihre Aufgaben sehr ernst und führen Sie sehr gewissenhaft aus. Einige Funktionen wurden den Kameraden übertragen . Die erste Gruppe stellt z.B. den Gerätewart, Zeugwart, Sicherheitsbeauftragten und die Getränkewarte. Außerdem kümmern sich einige Kameraden um die Internetseite die ständig überarbeitet und auf dem laufenden gehalten werden muss.

Bist Du auch Heiß auf Feuerwehr und bist min.16 Jahre alt, dann komm einfach mal zu unserem Gruppendienst vorbei und  mach einfach mal mit. Auch Du kannst Mitglied einer starken Gemeinschaft werden und Dein Teamgeist unter Beweis stellen.

Daniel Krüger

Gruppenführer 1. Gruppe